Trainingsbücher

Neues wagen
Wege zu mehr Kreativität und Innovation

Lässt sich Kreativität erlernen oder organisieren? Das Trainingsbuch "Neues wagen: Wege zu mehr Kreativität und Innovation" der Akademie Management und Politik führt ein in die Kunst der Innovation und der Ideenfindung. Oft bedarf es erst eines Umweges oder einer ungewohnten Situation, damit neue Ideen entstehen können und der Mut besteht, sie auch auszuprobieren.

Verschiedene Methoden wie das Erstellen eines "Problemreliefs", das "Mindmapping", der „Morphologische Kasten“, die "Reizwort-Analyse", der "3-Stufen-Filter" oder die "Kopfstand-Technik" bieten praktische Möglichkeiten, eingefahrene Wege in der Zusammenarbeit oder bei Planungsvorhaben zu verlassen. Hilfreich kann hier z.B. das Vier-Phasen-Modell sein: In anschaulichen Grafiken und Tabellen können Sie selbst die unterschiedlichen Schritte nachvollziehen und Techniken ausprobieren. In der ersten Phase geht es darum, das Problem zu definieren, in der zweiten um die Ideenfindung, in der dritten Phase um die Auswahl von Lösungen für das Problem und zuletzt um die Planung der dafür notwendigen Schritte.

4. Auflage, 2008

Preis: 5,00 Euro