Thema im Fokus

Fundraising für Non-Profit-Organisationen

kreatikar/pixabay.com

Erfolgreiches Fundraising wird für NPOs immer wichtiger: Um sich auf dem Spendenmarkt behaupten zu können und die Ziele der Organisation umzusetzen, ist ein systematisches Vorgehen und fundiertes Wissen zu Strategien und Techniken unerlässlich. Insbesondere Werkzeuge des Online-Fundraisings werden in Zeiten von Digitalisierung und Social Media immer wirkmächtiger. Wie jedoch gelingt der Einstieg ins Online-Fundraising? Wie können Förder_innen im Internet gezielt angesprochen werden?

Dieses MuP-Thema im Fokus macht deutlich, wie NPOs Fundraising erfolgreich und nachhaltig gestalten und Unterstützer_innen für ihr Anliegen gewinnen können – analog und im Netz.


MuP-Praxishilfe

In der aktualisierten Neuauflage unserer MuP-Praxishilfe „Der Weg zu erfolgreichem Fundraising für NPOs“ zeigen wir, wie Sie Fundraising in ihrer Organisation analog und digital systematisch umsetzen können. Wir legen neue Schwerpunkte auf Strategien des Online-Fundraisings und geben praxisnahe Hinweise für die Umsetzung von digitalen Fundraisingmaßnahmen in Ihrer NPO.

Zur Praxisshilfe...


MuP-Videointerview zum Thema Online-Fundraising

Im MuP-Videointerview erläutert Prof. Dr. Michael Urselmann ausführlich, welche Werkzeuge und Strategien des Online-Fundraisings wichtig sind, und wie Sie Spendenplattformen, Social Media und Co für Ihre Arbeit nutzen können.

 

Prof. Urselmann ist seit 2004 Professor für Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising, seit 2005 an der Technischen Hochschule Köln. Daneben berät er freiberuflich gemeinnützige Organisationen in allen Fragen des Fundraising bei Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen. Sein Buch „Fundraising – Professionelle Mittelbeschaffung für Nonprofit-Organisationen“ erschien 2018 in der 7. Auflage.


Aus der Akademie Management und Politik (MuP) der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die MuP-Broschüren zu den Themen Non-Profits und Social Media und Digitalisierung und Engagement vermitteln Grundlagen für ein erfolgreiches Online-Fundraising - unter anderem zu Fundraising-Strategien in den sozialen Medien und zum Thema Datenschutz:

Das MuP-Thema im Fokus „Verständlich kommunizieren und Menschen erreichen“ beleuchtet praxisnah, wie Sie Inhalte klar formulieren und mithilfe von Storytellling Botschaften vermitteln, um potenzielle Spender_innen besser zu erreichen.

Weitere Informationen rund um das Thema Fundraising finden Sie in unseren MuP-Interviews mit Marco Althaus und Susanne Thoma aus dem Jahr 2011.