Seminare

Schreibwerkstatt

Die Botschaft auf den Punkt und unters Volk bringen: Erfolgreich texten für eigene und öffentliche Medien

Kommunikations-Management
Schwerpunkt: Erfolgreiche Medienarbeit für NPOs

Kennen Sie das?

  • Sie haben ein wichtiges politisches Anliegen oder machen eine Veranstaltung mit tollen Referentinnen und Referenten – aber Ihre Pressemitteilung verpufft ohne Resonanz.
  • Sie wollen einen Bericht für Ihre Mitgliederzeitung oder Ihren Newsletter schreiben – doch vor lauter Detailkenntnissen fällt es Ihnen schwer, den Kern der Botschaft und einen logischen Aufbau zu finden.
  • Sie brauchen einen knackigen Teaser für die Homepage – nur wie formulieren Sie den so, dass er die User zum Weiterlesen anregt?

"Einer muss sich plagen – der, der schreibt, oder der, der liest", lautet eine Journalistenweisheit. Klar: Es ist der Job des Autors / der Autorin, dem Leser und der Leserin sein Produkt schmackhaft zu machen, damit der nicht weiterblättert oder -klickt. Wie das geht, lernen Sie in diesem Seminar.

Inhalte:

  • Klipp und klar: Verständliche Sprache
  • Mit der Tür ins Haus fallen: Nachricht und Bericht
  • Überschrift und Einstieg: Zwei Chancen, die Leser in den Text zu ziehen
  • Pressemitteilungen: Inhalt, Aufbau, Formalia
  • Umgang mit den Medien: Tipps für eine gelungene Zusammenarbeit
  • Praxistest: Erstellen oder Überarbeiten eigener Texte (z. B. Pressemitteilung, Internet-Bericht oder Flyer)

Ihr Nutzen:

Sie formulieren Ihre Botschaften gut strukturiert und verständlich - für interne Zielgruppen und die allgemeine Öffentlichkeit. Sie lernen Nachrichtenfaktoren, W-Fragen und die Nachrichten-Pyramide kennen und erfahren, was es mit dem "Küchenzuruf" auf sich hat. Sie bekommen Hinweise für eine effektive Pressearbeit und zum Umgang mit Journalist_innen. Am Ende werden Sie mehr Freude am Schreiben haben - und das kommt auch Ihren Leser_innen zugute!

Methoden:

Impulsreferate, praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentation der Ergebnisse und Feedback im Plenum.

Zielgruppe:

Menschen, die sich in das Aufgabenfeld der Pressearbeit fu?r Parteien, Verba?nde, Vereine, betriebliche Interessenvertretungen und Initiativen einarbeiten wollen.