Seminare

Print- und Onlinemedien wirkungsvoll gestalten

Grundlagen des Grafikdesigns und Tipps zu eigenen Medien

Kommunikations-Management
Schwerpunkt: Erfolgreiche Medienarbeit für NPOs

Sie möchten Ihre Print- und Onlinemedien verbessern und wissen nicht, was Sie bei den unterschiedlichen visuellen Kommunikationsformen (wie Briefbogen, Flyer, Plakat, Webseite) beachten mu?ssen? Sie fragen sich, welche Funktionen ein Corporate Design hat und welche gestalterischen Kriterien es fu?r Logo, Farbe, Schrift, Typografie, Layout oder Foto gibt? Im Seminar lernen Sie anhand Ihrer eigenen Beispiele, was Sie bei der Anwendung dieser Gestaltungselemente in unterschiedlichen Medien beru?cksichtigen mu?ssen, damit Ihre Inhalte wahrgenommen werden und die beste Wirkung erzielen.

Inhalte:

  • Funktionen von Corporate Design
  • Farbe, Farbhaltung und Farbharmonie
  • Schrift und Lesbarkeit
  • Bilder – die nonverbale Kommunikation
  • Zeichen setzen mit Logo und Symbolen
  • Internet: Gestaltungshinweise, Kreativität und Verständlichkeit
  • Bewusstes und unbewusstes Wahrnehmen

Ihr Nutzen:

Sie erwerben Grundkenntnisse von Grafik und Layout. Sie lernen anhand Ihrer mitgebrachten Beispiele aus dem Print- und/ oder Onlinebereich Maßstäbe fu?r die Gestaltung kennen und wie sie auf Ihre mitgebrachten Medien u?bertragen werden können. Sie können besser beurteilen, ob ein grafischer Entwurf Ihre Inhalte optimal in Szene setzt und das gewu?nschte Kommunikationsziel erreicht wird. Sie werden sicherer in der Zusammenarbeit mit Agenturen, Designer_innen und Druckereien.

Methoden:

Impulsreferate, Arbeit mit Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit, Internetrecherche, Besprechung mitgebrachter Gestaltungsbeispiele.

Zielgruppe:

Fu?hrungs- und Fu?hrungsnachwuchskräfte und deren Mitarbeiter_innen aus Verbänden, Parteien und Vereinen.

Weitere Hinweise:

Voraussetzung fu?r die Seminarteilnahme ist das Einreichen von Gestaltungsbeispielen aus Print- und/ oder Onlinemedien aus dem eigenen Umfeld. Zu den eingereichten Materialien bekommen Sie während des Seminars konkrete Gestaltungstipps.

Bitte senden Sie bis zum 12. September 2019 Ihre Materialien an: MichaelisDESIGN, Waldstraße 37, 12487 Berlin oder sign@michaelis.de.