Seminare

Interviews geben

Als NPO mit Presse, Funk und Fernsehen sicher umgehen

Kommunikations-Management
Schwerpunkt: Erfolgreiche Medienarbeit für NPOs

Für die Arbeit von Verbänden, Parteien und Vereinen ist der Dialog mit der Öffentlichkeit selbstverständlich. Politische Ziele und Leistungen offensiv zu vertreten, erfordert geschicktes und routiniertes Auftreten.

Inhalte:

  • Hintergründe zur Arbeit von und mit den Medien
  • Interviews mit Zeitung, Funk und Fernsehen
  • Das eigene Thema verfolgen
  • Der Umgang mit schwierigen Fragen
  • Die Chancen eines 30-Sekunden-Interviews
  • Wenn alle Stricke reißen – was tun?
  • Individuelle Tipps

Ihr Nutzen:

Sie geben Interviews sicher und souverän. Auf Journalist_innenfragen reagieren Sie angemessen. Inhalte zu Ihrer Person oder zu Zielen und Aufgaben Ihrer Organisation transportieren Sie verständlich, zielgruppen- und mediengerecht. Ihre Botschaft vermitteln Sie klar und deutlich. Thema und Klima des Interviews beeinflussen Sie aktiv. Sie können mit unterschiedlichen, auch schwierigen Interviewsituationen umgehen.

Methoden:

Interviewübungen, Impulsreferate, Feedback, Arbeit an praktischen Beispielen.

Zielgruppe:

Führungskräfte, Personen im öffentlichen Amt, Mandatsträger_innen und -kandidat_innen, Vorstände und Pressesprecher_innen in Vereinen, Verbänden und Parteien.

Weitere Hinweise:

Dieses Seminar beinhaltet ggf. Arbeitseinheiten nach dem Abendessen.