Seminare

Fundraising in NPOs professionell gestalten

Erfolgreich Mittel für die gemeinnützige Arbeit einwerben

Kommunikations-Management
Schwerpunkt: Unterstützung für die NPOs gewinnen

Für die erfolgreiche und kontinuierliche Arbeit von gemeinnützigen Organisationen ist es notwendig, die Finanzierung der NPO-Aktivitäten auf sichere Füße zu stellen. Die Gelder der öffentlichen Hand gehen jedoch immer mehr zurück und gleichzeitig hat der Wettbewerb um Spendengelder in den letzten Jahren stark zugenommen. Gemeinnützige Organisationen  müssen sich, um die Kontinuität ihrer Arbeit zu sichern, verstärkt Gedanken über ein systematisches und strukturiertes Fundraising machen und dem Einwerben von finanziellen Mitteln einen größeren Stellenwert einräumen. Doch welche Wege können gemeinnützige Organisationen gehen, um ihre finanzielle Situation nachhaltig zu sichern? Und wie können Sie sich erfolgreich im Wettbewerb um Mitteleinwerbung durchsetzen?

Im Seminar erfahren Sie, welche Fördermöglichkeiten und Einnahmequellen es für gemeinnützige Organisationen gibt, mit welchen Instrumenten NPOs systematisch und nachhaltig Mittel einwerben können und wie die Kommunikation mit potenziellen Geldgebern erfolgreich gestaltet werden kann.

Inhalte:

  • Fundraising: Was steckt dahinter?
  • Warum wird ein strategisches Herangehen an Fundraising für NPOs immer wichtiger?
  • Welche Fundraising-Strategien gibt es und welche ist die richtige für Ihre NPO?
  • Ganzheitliches, nachhaltiges Vorgehen beim Fundraising: Fundraising Kreislauf
  • Voraussetzungen für ein erfolgreiches Fundraising in der Organisation: Wie muss die eigene Organisation aufgestellt sein, um die Erwartungen der SpenderInnen und FörderInnen erfüllen zu können?
  • Zielgruppen: Woher können NPOs Spenden und Fördergelder für Ihre Arbeit erhalten? Welche Zielgruppe ist geeignet für Ihre NPO?
  • Instrumente des Fundraising und deren zielgerichteter Einsatz
  • Erfolgsfaktoren, Stolpersteine

Ihr Nutzen:

Im Seminar reflektieren Sie Ihre eigene Fundraisingpraxis und erfahren in Übungen und im Austausch mit anderen PraktikerInnen aus dem NPO-Bereich:

  • welche Voraussetzungen in gemeinnützigen Organisationen für ein erfolgreiches Fundraising geschaffen werden müssen und wie systematisch und nachhaltig vorgegangen werden kann.
  • welche Fördermöglichkeiten und Einnahmequellen es für NPOs gibt.
  • welche Methoden und Fundraising-Instrumente es gibt und wie diese zielgerichtet zum Einsatz kommen können.
  • wie man Geldgeber finden, gewinnen und Beziehungen zu ihnen nachhaltig gestalten kann.

Methoden:

Impulsreferate, Gruppen- und Plenumsarbeit, Fallbeispiele aus Ihrer Praxis

Zielgruppe:

Verantwortliche und Führungskräfte in Parteien, Verbänden, Vereinen und Initiativen sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen in gemeinnützigen Organisationen, die mit Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation beauftragt sind und Wissen im Bereich Fundraising erwerben wollen.